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Mitarbeiterbefragung

Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur periodischen Anwendung des Instruments Mitarbeiterbefragung in der Deutschen Rentenversicherung Rheinland

Die Deutsche Rentenversicherung Rheinland, einer der größten Träger der gesetzlichen Rentenversicherung in Deutschland, hat im Frühjahr 2004 ein Projekt zur Befragung ihrer insgesamt ca. 4600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in ihrer Hauptverwaltung, in ihren Service-Zentren und in sieben trägereigenen Kliniken ausgeschrieben. Der Projektauftrag umfasst die Konzeption eines für die Organisation spezifischen Instruments zur Mitarbeiterbefragung, die Entwicklung eines Kommunikationskonzepts zur Bekanntmachung der Befragung und Sicherstellung eines hohen Datenrücklaufs sowie ein Konzept zur Erstellung von Ergebnisberichten und der Präsentation der Ergebnisse in den jeweiligen Organisationseinheiten bzw. Abteilungen.

Die AQMS hat sich für diesen Projektauftrag beworben und hierfür im Sommer 2004 den Zuschlag erhalten. Im Herbst 2004 wurde in der Hauptverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Rheinland in Düsseldorf zusammen mit einer Projektgruppe, die aus VertreternInnen unterschiedlicher Bereiche der Deutschen Rentenversicherung Rheinland zusammengesetzt ist, das Befragungskonzept erarbeitet. Im Vordergrund stand zuerst die Sichtung von Themen, bezüglich derer die MitarbeiterInnen der Deutschen Rentenversicherung Rheinland befragt werden sollen. Auf dieser Basis wurde ein spezifisches Fragebogeninstrument entwickelt. Zu diesem spezifischen Teil wurden auch große Teile aus dem vielfach erprobten, standardisierten Fragebogen „MiZu-Reha“ (Farin et al. 2002) integriert, da sich dadurch die Möglichkeit zum Vergleich von Organisationseinheiten auf der Ebene von statistisch extrahierten Skalen wie z.B. „Betriebsklima“, Führungsstil“ und „Organisation/Kommunikation“ ergibt. Der fertige Fragebogen sowie das schriftlich formulierte Befragungs- und Kommunikationskonzept wurden nach Fertigstellung der Geschäftsführung der Deutsche Rentenversicherung Rheinland vorgelegt.

Anfang März 2005 wurde die Befragung der MitarbeiterInnen der LVA durchgeführt. Nach einer Phase der Dateneingabe und –auswertung erfolgte die Berichterstellung für 33 Organisationseinheiten. Im September, Oktober und November 2005 wurden die Ergebnisse vor der Geschäftsführung und in den einzelnen Organisationseinheiten in 49 Einzelpräsentationen vorgestellt und interpretiert. Seit November 2005 wird in der Deutschen Rentenversicherung Rheinland mit Unterstützung der Abteilung für Qualitätsmanagement und Sozialmedizin am Universitätsklinikum Freiburg ein Konzept zur Umsetzung von Organisationsentwicklungsmaßnahmen, die sich aus den Ergebnissen der Befragungen ableiten lassen, entwickelt.

Kontakt

Ksenija Fahrländer

Hugstetter Str. 49
79106 Freiburg
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Fax: +49 (0) 761 270 73310
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