GAP

Gut informierte Kommunikation zwischen Arzt und Patient

Kooperationsprojekt mit Cochrane Deutschland (Universitätsklinikum Freiburg; Konsortialführer), Lehrbereich Allgemeinmedizin (Universitätsklinikum Freiburg), Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie (Universität Freiburg), Allgemeinmedizin (Universitätsklinikum Erlangen), Institut für Medizinische Biometrie und Statistik, Bereich Medical Data Science (Universität Freiburg), Institut für Journalistik (TU Dortmund) und der BKK, Landesverband Bayern.

Die SEVERA übernahm zusammen mit der Abteilung Medizinische Psychologie und Medizinische Soziologie die Funktion des evaluierenden Instituts.

Förderung im Rahmen des Innovationsfonds Versorgungsforschung (Neue Versorgungsformen)

Projektlaufzeit: Oktober 2017 – September 2021

Studien weisen darauf hin, dass in Deutschland Ärztinnen und Ärzte im niedergelassenen Bereich sowie Patientinnen und Patienten sich von der international auf Englisch publizierten medizinischen Forschung abgeschnitten fühlen und das Fehlen von unabhängigen, aktuellen, evidenzbasierten und niedrigschwelligen Informationsquellen als Mangel identifizieren. Ziel der hier entwickelten, implementierten und wissenschaftlich evaluierten neuen Versorgungsform ist, eine bessere medizinische Informiertheit für Patient*innen, Ärzt*innen und weitere Gesundheitsberufe zu ermöglichen. Dies erfolgte durch einen anonymen, niedrigschwelligen Online-Zugang zu evidenzbasierten, aktuellen, unabhängigen und verständlichen Informationen über medizinische Probleme und Versorgungsangebote.

Die Evaluation beinhaltete eine prospektive, kontrollierte Interventionsstudie mit Prozess- und Ergebnis-Evaluation mit Prä-, Post- und Follow-up-Erhebung. Die Interventionsgruppe bestand aus 44 Hausärzt*innen und 180 Patient*innen, die Kontrollgruppe aus 20 Häusärzt*innen und 136 Patient*innen. Primäre Endpunkte waren die Informiertheit von Ärzt*in und Patient*in, die Bewertung der Arzt-Patient-Kommunikation sowie die wahrgenommene Patient*innenbeteiligung an der Konsultation. Als sekundäre Endpunkte wurden betrachtet: patientenberichtete Rückenschmerzen, rückenschmerzbezogene Arbeitsunfähigkeitstage und die Inanspruchnahme des Gesundheitsversorgungssystems.

Die Projektergebnisse sind bislang in den folgenden Publikationen veröffentlicht

Lang B, Kunzweiler K, Voigt-Radloff S. Gut informierte Kommunikation zwischen Arzt und Patient im digitalen Zeitalter – Das GAP-Projekt in: Franz Knieps, Holger Pfaff (Hrsg.) Digitale Arbeit - Digitale Gesundheit. Zahlen, Daten, Fakten. BKK Gesundheitsreport 2017, 193-198.

Voigt-Radloff S, Schöpf AC, Boeker M, Frank L, Farin E, Kaier K, Körner M, Wollmann K, Lang B, Meerpohl JJ, Möhler R, Niebling W, Serong J, Lange R, van der Keylen P, Maun A. Well informed physician-patient communication in consultations on back pain - study protocol of the cluster randomized GAP trial. BMC Fam Pract. 2019 Feb 25;20(1):33..

van der Keylen P, Maun A, Hoyer S, Roos M, Beier M, Voigt-Radloff S, Frank L. “Mind the gap“ – Verzahnung von Wissenschaft und hausärztlicher Praxis. Studienbericht: Gut informierte Arzt-Patienten-Kommunikation bei Rückenschmerz. ZFA | Z Allg Med | 2019; 95 (4).

Braun C, Voigt-Radloff S. Behandlung nicht spezifischer Kreuzschmerzen: Evidence Map über systematische Reviews von 2015 bis 2019 [Treatment of non-specific low back pain: Evidence map of systematic reviews from 2015 to 2019]. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2019 Dec;149:12-21.

van der Keylen P, Tomandl J, Wollmann K, Möhler R, Sofroniou M, Maun A, Voigt-Radloff S, Frank L. The Online Health Information Needs of Family Physicians: Systematic Review of Qualitative and Quantitative Studies. J Med Internet Res. 2020 Dec 30;22(12):e18816.

Röttele N, Schlett C, Körner M, Farin-Glattacker E, Schöpf-Lazzarino AC, Voigt-Radloff S, Wirtz MA. Variance components of ratings of physician-patient communication: A generalizability theory analysis. PLoS One. 2021 Jun 10;16(6):e0252968.

Wollmann K, van der Keylen P, Tomandl J, Meerpohl JJ, Sofroniou M, Maun A, Voigt-Radloff S. The information needs of internet users and their requirements for online health information-A scoping review of qualitative and quantitative studies. Patient Educ Couns. 2021 Aug;104(8):1904-1932.

Radloff S, Wollmann K, Voigt-Radloff S, Farin-Glattacker E, Schlett C. Online-Interventionen zur Förderung der Informiertheit. Impu!se für Gesundheitsförderung. 2021 113(4):18.

Schlett C, Röttele N, van der Keylen P, Schöpf-Lazzarino A, Klimmek M, Körner M, Schnitzius K, Voigt-Radloff S, Maun A, Sofroniou M, Farin-Glattacker E. (2022). The acceptance, usability, and utility of a web portal for back pain as recommended by primary care physicians: qualitative interview study with patients. JMIR Formative Research, 6(12):e38748.

Stellvertretende Projektleitung in der SEVERA

Dr. Christian Schlett