Husteblume

Nutzungsverhalten und Wirksamkeit der Smartphone Applikation „Husteblume" der Techniker Krankenkasse

Förderer: Techniker Krankenkasse

Projektlaufzeit: 1.12.2016 - 30.11.2017

Das Interesse der Verbraucher an Gesundheits-Apps ist groß. Allerdings gibt es nur wenig Evidenz für die Effektivität und Effizienz von Gesundheits-Apps. Vor diesem Hintergrund wird in einem von der Techniker Krankenkasse in Auftrag gegebenen Projekt in Zusammenarbeit zwischen dem Studienzentrum des Universitätsklinikums Freiburg (Projektleiter Rainer Bredenkamp), dem Institut für Medizinische Biometrie und Statistik (IMBI; Projektleiter PD Dr. Martin Boeker) und unserer Sektion eine Evaluationsstudie zum Nutzungsverhalten und der Effektivität der TK-App „Husteblume“ durchgeführt.

Die Allergie-App „Husteblume" begleitet Allergiker durch die Pollen-Saison, liefert zahlreiche Informationen rund um das Thema „Allergie“ und gibt individuelle Prognosen der Pollenbelastung. Dabei hält die App alle relevanten datenschutztechnischen Vorgaben sowie Sicherheitsaspekte ein. Im Fokus der Evaluationsstudie, die am 1.12.2016 begann, stehen neben der Analyse des Nutzungsverhaltens die Usability der App sowie die Effektivität im Hinblick auf verschiedene patient reported outcomes wie z.B. die Verbesserung von Selbstmanagementfähigkeiten durch die App. Die Evaluationsstudie wird als Online-Befragung konzipiert, und die Projektlaufzeit beträgt 12 Monate.