Zu den Inhalten springen

LoChro

Local, collaborative, stepped, and personalised care management for older people with chronic diseases – a randomised comparative effectiveness trial

Förderung: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF)

Kooperationspartner: Zentrum für Geriatrie und Gerontologie (Universitätsklinikum Freiburg), Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie (Universitätsklinikum Freiburg), Institut für Allgemeinmedizin (Universitätsklinikum Freiburg), Abteilung Endokrinologie und Diabetologie (Universitätsklinikum Freiburg), Institut für Psychologie - Abteilung für Rehabilitationspsychologie und Psychotherapie (Universität Freiburg), Katholische Hochschule Freiburg, Pädagogische Hochschule Freiburg

Projektlaufzeit: August 2017 – März 2022

Vor dem Hintergrund, dass ältere Menschen häufig an multiplen Gesundheitsbeschwerden und (chronischen) Erkrankungen leiden, die eine Versorgung durch verschiedene Professionen notwendig machen, untersuchte die Studie eine neue Versorgungform (LoChro) zur Stärkung des Selbstmanagements der Patient*innen zur Koordination des individuellen Versorgungs- und Unterstützungsnetzwerks. Zielgruppe waren älteren Menschen ab 65 Jahre mit chronischen Erkrankungen aus der Region Freiburg. Die Durchführung erfolgte im Kontext der Routineversorgung; die Interventionsperiode betrug 12 Monate. Es wurde ein prospektives, randomisiert-kontrolliertes Studiendesign mit zwei Gruppen (Interventions- und Kontrollgruppe) und drei Messzeitpunkten (Baseline, nach 12 Monaten, nach 18 Monaten) umgesetzt. Zur Evaluation des Interventionseffekts wurde die Interventionsgruppe (mit LoChro-Intervention) mit der Kontrollgruppe (ohne LoChro-Intervention, Routineversorgung) hinsichtlich des kombinierten primären Endpunkts aus funktionaler Gesundheit und Depressivität verglichen. Die sekundären Endpunkte umfassten die gesundheitsbezogene Lebensqualität, die allgemeine Lebenszufriedenheit und die Bewertung der Versorgungssituation. Zusätzlich wurde der Effekt der LoChro-Intervention auf die Inanspruchnahme und Kosten von Gesundheitsleistungen bewertet. Weitere Analysen zur Angemessenheit der Medikation sowie zur Prozessevaluation erfolgten durch die Kooperationspartner.

Die Projektergebnisse unter Beteiligung der SEVERA sind bislang in den folgenden Publikationen und Kongressbeiträgen veröffentlicht:

Frank F, Bjerregaard F, Bengel J, Bitzer EM, Heimbach B, Kaier K, Kiekert J, Krämer L, Kricheldorff C, Laubner K, Maun A, Metzner G, Niebling W, Salm C, Schütter S, Seufert J, Farin E, Voigt-Radloff S. Local, collaborative, stepped and personalised care management for older people with chronic diseases (LoChro): study protocol of a randomised comparative effectiveness trial. BMC Geriatr. 2019 Mar 4;19(1):64. doi: 10.1186/s12877-019-1088-0.

Göhner A, Bitzer EM, Dreher E, Farin-Glattacker E, Heimbach B, Kohler K, Maun A, Metzner G, Voigt-Radloff S. Integriertes Versorgungsmanagement für chronisch erkrankte ältere Menschen in der eigenen Häuslichkeit: Evidenz aus Cochrane-Reviews. Z Gerontol Geriatr. 2020 Oct 12. German. doi: 10.1007/s00391-020-01796-1.

Salm C, Sauer J, Binder N, Pfefferle A, Sofroniou M, Metzner G, Farin-Glattacker E, Voigt-Radloff S, Maun A. Over- and under-prescribing, and their association with functional disability in older patients at risk of further de-cline in Germany - a cross-sectional survey conducted as part of a randomised comparative effectiveness trial. BMC Geriatr. 2022 Jul 7;22(1):564. doi: 10.1186/s12877-022-03242-w.

Metzner, G., Horstmeier, L. M., Bengel, J., Bitzer, E. M., Dreher, E., Frank, F., Göhner, A., Heimbach, B., Himmelsbach, I., Kaier, K., Kiekert, J., Kohler, K., Laubner, K., Lyssenko, L., Maun, A., Maurer, C., Salm, C., Seufert, J., Voigt-Radloff, S., & Farin-Glattacker, E. (2023). Local, collaborative, stepped, and personalized care management for older people with chronic diseases - results from the randomized controlled LoChro-trial. BMC Geriatr. 2023 Feb 13;23(1):92. doi.org/10.1186/s12877-023-03797-2.

Salm, C., Mentzel, A., Sofroniou, M., Metzner, G., Farin, E., Voigt-Radloff, R. & Maun, A. Analysis of the key themes in the healthcare of older people with multimorbidity in Germany: a framework analysis as part of the LoChro trial. BMJ Open 2023;13:e069814. doi.org/10.1136/bmjopen-2022-069814.

Kaier, K., Metzner, G., Horstmeier, L., Bitzer, E.M., Heimbach, B., Kiekert, J., Voigt-Radloff, S., Farin-Glattacker, E. The economic impact of a local, collaborative, stepped, and personalized care management for older people with chronic diseases: results from the randomized comparative effectiveness LoChro-trial. BMC Health Services Research 23, 1422 (2023). doi.org/10.1186/s12913-023-10401-1.

Lokales Versorgungsmanagement für chronisch erkrankte ältere Menschen – die randomisiert-kontrollierte LoChro-Studie. Poster, 17. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 2018.

Überprüfung der START/STOPP-Kriterien bei einer multimorbiden geriatrischen Population. Poster, 5. Deutscher Kongress für Patientensicherheit bei medikamentöser Therapie 2018.

Teilhabe am gesellschaftlichen Leben als Prädiktor von wahrgenommener Gesundheit und Lebenszufriedenheit bei älteren Menschen. Vortrag, 1. Kongress der Teilhabeforschung 2019.

Polypharmacy in a multimorbid geriatric population - Analysis of a patient’s medication at hospital discharge and one year after. Poster, 24. WONCA Europe Conference/ 54. DEGAM Kongress 2020.

Im Fokus: Verpasste Verschreibungen bei multimorbiden, geriatrischen Patienten. Vortrag, 55. DEGAM Kongress 2021.

Qualitative Untersuchung der Versorgungssituation multimorbider älterer Patient*innen in Südbaden – eine Framework-Analysis. Poster, 56. DEGAM Kongress 2022.

Effectiveness of local, collaborative, stepped and personalized care management for older people with chronic diseases. Vortrag, 21. Deutscher Kongress für Versorgungsforschung 2022.

Projektmitarbeiter*innen

Ksenija Fahrländer