PräZuKi

Prädiktoren der Patientenzufriedenheit in der Kinder-Jugend-Rehabilitation (PräZuKi) – Ein Projekt des Reha-wissenschaftlichen Forschungsverbunds Freiburg

Förderung: Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz

Kooperationspartner: Edelsteinklinik, Bruchweiler bei Idar-Oberstein

Projektlaufzeit: 26 Monate (Beginn: 01.03.2018)

Der medizinischen Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen kommt im Gesamt­ver­sorgungskonzept chronisch kranker Kinder und Jugendlicher eine hohe Bedeu­tung zu. Den aktuellen Herausfor­de­rungen der Kinder- und Jugendrehabilitation (z.B. sinkenden Antrags­zahlen, neues Morbiditätsspektrum und komplexe Problemlagen der Kinder und Jugendli­chen) trägt u.a. das 2016 beschlossene Flexirentengesetz Rechnung, wodurch möglichst viele chronisch kranke Kinder und Jugendliche Leistungen zur Teilhabe der gesetzlichen Rentenversicherung erhalten sollen.

Aber nicht nur beim Reha-Zugang besteht Optimierungspotenzial, sondern auch bei der Gestal­­tung der Reha-Maßnahme selbst. Zwar zeigen die Daten der Qualitätssicherung der Rentenversicherung, dass die Zufrie­denheit der Kinder und Jugendlichen mit der Reha­bilitation insgesamt hoch ist. Dennoch gibt es immer auch einen nicht unerheblichen Anteil von Jugendlichen, der mit der Rehabilitation unzufrie­den ist und die Maßnahme sogar vorzeitig abbricht, was zu negativen Konsequen­zen bzgl. des Outcomes der Reha-Maßnahme führen dürfte und auch für die Einrichtungen mit organisatorischen Problemen und ökonomischen Nachteilen verbunden ist. Über die Einflussfaktoren auf die Patientenzufriedenheit und den Abbruch von Reha-Maßnahmen im Bereich der Kinder-Jugend-Rehabilitation ist wenig bekannt. Studienergebnisse aus dem Erwachsenenbereich und anderen Versorgungskontexten legen jedoch nahe, dass (un)erfüllte Erwartungen wich­tige Prädiktoren der Patientenzufriedenheit der Jugendlichen sein könnten.

Vor diesem Hin­ter­grund war es das Ziel dieser Studie, auf der theoretischen Basis des Common Sense-Selbstregulationsmodells Erkenntnisse über Faktoren zu gewinnen, die die Zufriedenheit der Jugendlichen mit ihrer Rehabilitation positiv oder negativ beeinflussen und den frühzeitigen Abbruch einer Reha-Maßnahme begünstigen. Neben soziodemographi­schen, krankheits­bezogenen und strukturellen Variablen wurde dabei ein Schwerpunkt auf psychologische Variablen als poten­tielle Prädiktoren gelegt, und zwar insbesondere auf (erfüllte vs. unerfüllte) Erwartungen an die Kinder-Jugend-Rehabilitation, die – bezogen auf die Jugendlichen selbst – anhand subjektiver Krankheits- und Behandlungskonzepte konzeptualisiert wurden. Aus den Ergebnissen des Projekts wurden konkre­te Maßnahmen abgeleitet, die dazu beitragen können, die Zufriedenheit der Jugendlichen mit ihrer Rehabilitation zu steigern sowie das Risiko von Reha-Abbrüchen zu reduzieren.

Die Projektergebnisse sind bislang in den folgenden Vorträgen und Publikationen veröffentlicht:

Metzner, G., Höhn, C., Nau, A., Sehlbrede, M., Waldeck, E. & Glattacker, M. (under review). Treatment beliefs of children and adolescents with chronic diseases: Development of the Rehabilitation Treatment Beliefs Questionnaire for children and adolescents.

Metzner, G., Höhn, C., Waldeck, E., Stapel, M. & Glattacker, M. (2021). Rehabilitation-related treatment beliefs in adolescents: A qualitative study. Child: Care, Health and Development, doi: 10.1111/cch.12922.

Höhn, C., Metzner, G., Waldeck, E. & Glattacker, M. (2020). Contextual factors of self-regulation in children and adolescents with chronic diseases – a qualitative analysis. BMC Public Health, 20:1923.

Metzner, G., Höhn, C., Sehlbrede, M., Waldeck, E. & Glattacker, M. (2021). Entwicklung eines Fragebogens zur Erfassung des subjektiven rehabilitationsbezogenen Behandlungskonzepts von Kindern und Jugendlichen [Abstract]. Vortrag beim 30. Rehabilitationswissenschaftlichen Kolloquium (Abstractband noch nicht publiziert).

Höhn, C., Metzner, G., Waldeck, E. & Glattacker, M. (2020) Kontextfaktoren der rehabezogenen Behandlungsannahmen -die subjektive Sicht Jugendlicher [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 29. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. (S.247-248). Berlin: DRV-Schriften Band 120.

Höhn, C., Metzner, G., Waldeck, E., Stapel, M. & Glattacker, M. (2019). Prädiktoren der Patientenzufriedenheit in der Kinder-Jugend-Rehabilitation – Vorstellung des Projektes PräZuKi In Springer Medizin Verlag GmbH (Hrsg), Abstracts des Kongresses für Kinder- und Jugendmedizin 2019. Monatsschrift Kinderheilkunde, 167 (Suppl 4), 253.

Metzner, G., Höhn, C., Waldeck, E. & Glattacker, M. (2019). Subjektive Behandlungskonzepte von Jugendlichen zur Kinder- und Jugend-Rehabilitation - eine qualitative Analyse [Abstract]. In Deutsche Rentenversicherung Bund (Hrsg.), 28. Rehabilitationswissenschaftliches Kolloquium. (S.424-426). Berlin: DRV-Schriften Band 117.

Dr. Manuela Glattacker

Projektteam in der SEVERA