Zu den Inhalten springen

PARZIVAR II

PARZIVAR II: Partizipative Zielvereinbarung in der Rehabilitation: Umsetzung durch individuelle Schulung und Begleitung der Behandlerinnen und Behandler

Förderung: Gesellschaft für Rehabilitationswissenschaften Nordrhein-Westfalen e.V. (GfR)

Projektbeginn: 01.08.2012

Förderdauer: 2 Jahre

Kooperationspartner: Vier stationäre Rehabilitationskliniken

  • Johanniter-Ordenshäuser Bad Oeynhausen gemGmbH
  • Teutoburger-Wald-Klinik
  • Klinik Porta Westfalica
  • Fachklinik Bad Bentheim - Thermalsole- u. Schwefel- Bad Bentheim GmbH

Die Vereinbarung von „Reha-Zielen“ zwischen Rehabilitanden und Behandlern zu Beginn der Rehabilitation gilt als Kern-Prozess der Rehabilitation, und eine konsequente Zielorientierung und Ausrichtung der Rehabilitation an den vereinbarten Reha-Zielen wird im deutschen Reha-System immer wieder von verschiedener Seite gefordert. Neuesten (auch eigenen) Studien zufolge gibt es aber nach wie vor erhebliche Probleme in der Praxis der Zielvereinbarungen, so z.B. wenn es darum geht, Patienten aktiv in die für Zielvereinbarungen relevanten Prozesse einzubinden.

Im Rahmen des Projektes „Partizipative Zielvereinbarung in der Rehabilitation“ (PARZIVAR I), das zwischen 2008 und 2011 im Förderschwerpunkt „Versorgungsnahe Forschung“ von der Deutschen Rentenversicherung Bund gefördert wurde, wurde deshalb in unserer Arbeitsgruppe eine Intervention entwickelt, die

  • das Erarbeiten konkreter und überprüfbarer Reha-Ziele mit Rehabilitanden
  • die explizite Beteiligung der Rehabilitanden
  • die Orientierung des Rehabilitationsverlaufs am Prozess der Zielbildung und Zielüberprüfung sowie
  • die ressourcenorientierte Umsetzung der Ziele nach Entlassung stärken sollte.

Die Intervention wurde in zwei Kliniken erprobt und evaluiert. Nach den Ergebnissen der Evaluationsstudie verbesserten sich nach Durchführung der Intervention verschiedene zielbezogene Prozesse wie z.B. die Beteiligung der Rehabilitanden an den Zielvereinbarungen. Daneben zeigten die Evaluationsergebnisse aber auch zahlreiche Verbesserungspotenziale für die Umsetzung der entwickelten Intervention auf.

In einem Anschlussprojekt PARZIVAR II, welches wie bereits PARZIVAR I in Kooperation zwischen der Abteilung Qualitätsmanagement und Sozialmedizin am Universitätsklinikum Freiburg und dem Institut für Rehabilitationsforschung an der Klinik Münsterland in Bad Rothenfelde durchgeführt wurde, wurden die Erkenntnisse aus PARZIVAR I genutzt und die Umsetzung der Partizipativen Zielvereinbarung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen optimiert. Hierfür wurden Behandlerinnen und Behandler in stationären Rehabilitationskliniken in der Durchführung der partizipativen Zielvereinbarung intensiv geschult und im Rahmen von Coaching-Maßnahmen auch in der konkreten Umsetzung der Zielvereinbarungen unterstützt. Die Intervention wurde in vier stationären Rehabilitationseinrichtungen erprobt und evaluiert.

Die Evaluationsergebnisse sind hier publiziert: Ullrich A, Mittag O, Garbrecht M, Dibbelt S & Glattacker M: Partizipative Zielvereinbarung in der Rehabilitation (ParZivar II): Evaluation einer Intervention bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen Rehabilitation, 2015; 54: 317–324.

Download Interventionsmanual zur PARZIVAR-Intervention.

Kontakt

Ksenija Fahrländer

Hugstetter Str. 49
79106 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 270 74470
Fax: +49 (0) 761 270 73310
E-Mail: Kontakt