Zu den Inhalten springen

Methodische Unterstützung

Methodische Unterstützung von Projekten der Versorgungsforschung

Im Rahmen der an unserer Sektion angesiedelten „Koordinierungsstelle Versorgungsforschung" bieten wir u.a. Beratung zu forschungsmethodischen Fragen bei Versorgungsforschungs-Studien an.


Projekt Konzeption, Realisierung und Produktion von E-Learning-Modulen für das KOPF-Programm (gefördert vom KompetenzZentrum Palliative Care Baden-Württemberg)
Im Rahmen dieses Projekts erstellt die SEVERA drei Module des E-Learning basierten KOPF-Programms für Nachwuchswissenschaftler. Die Themen der drei Module sind „Von der Beobachtung zur Studie“, „Forschungen zur Lebensqualität“ und „Befragungen und Fragebogen“.
Ansprechpartner: Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker


Projekt Entwicklung und methodische Prüfung des FIS (Freiburger Instant Score) zur Erfassung von Patient-reported Outcomes bei Knorpel- und Arthrosepatienten des  Departments Orthopädie und Traumatologie des Klinikums der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg (Prof. Niemeyer)
Aufgaben der SEVERA: Statistische Analyse und methodische Prüfung des FIS
Ansprechpartner: Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker


Geplantes Projekt Avisarco II der Abteilung für Pneumologie, Medizinische Klinik der Universität Freiburg (Prof. Dr. Müller-Quernheim)
Aufgaben der SEVERA: Unterstützung bei der Übersetzung und methodischen Prüfung von Fragebögen, statistische Analysen
Ansprechpartner: Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker

Kontakt

Ksenija Fahrländer

Hugstetter Str. 49
79106 Freiburg
Tel.: +49 (0) 761 270 74470
Fax: +49 (0) 761 270 73310
E-Mail: Kontakt