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QS-Reha®-Verfahren

Qualitätssicherung durch die Gesetzlichen Krankenkassen in der medizinischen Rehabilitation (QS-Reha®-Verfahren)

Ambulante sowie stationäre Rehabilitationseinrichtungen und stationäre Vorsorgeeinrichtungen mit einem Versorgungsvertrag nach § 111 oder § 111a SGB V sind – nach Maßgabe des § 137d SGB V – gesetzlich verpflichtet, sich an Maßnahmen der externen Qualitätssicherung zu beteiligen sowie einrichtungsintern ein Qualitätsmanagement einzuführen (§ 135a Abs. 2 SGB V).

Das für den Bereich der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) in diesem Sinne verpflichtende externe Qualitätssicherungsverfahren ist das seit dem Jahr 2000 laufende QS-Reha®-Verfahren. Bisher gab es drei Erhebungsrunden: 2012-14, 2015-17 und 2018-20. Die SEVERA war wesentlich an der wissenschaftlichen Entwicklung und Umsetzung des QS-Reha®-Verfahrens beteiligt. Eine Liste aller diesbezüglichen Fachpublikationen findet sich weiter unten. Organisatorische und inhaltliche Einzelheiten sind auf der Website des Programms zusammengetragen: www.qs-reha.de.

Die SEVERA war in den ersten drei Erhebungsrunden für die Durchführung der Visitationen, für die methodische Beratung des durchführenden Instituts (BQS Institut für Qualität und Patientensicherheit GmbH Hamburg/Düsseldorf) sowie für die Evaluation und Weiterentwicklung des QS-Reha®-Verfahrens zuständig.

In der vierten Erhebungsrunde 2021-2023 sind das aQua - Institut für angewandte Qualitätsförderung und Forschung im Gesundheitswesen GmbH Göttingen in Kooperation mit der Pädagogischen Hochschule Freiburg mit der Umsetzung des QS-Reha®-Verfahrens beauftragt. Die SEVERA ist innerhalb des Verfahrens für die Beratung bei der Durchführung der Visitationen zuständig. Wissen und Erfahrungen aus der bisherigen Umsetzung des Visitationsverfahrens werden den verantwortlichen Institutionen vermittelt und zur Verfügung gestellt. Weiterhin werden noch zu schulende Visitorinnen und Visitoren auf ihre Aufgaben vorbereitet und bei der Umsetzung der Visitationen unterstützt.

Publikationen zum QS-Reha®-Verfahren

  • Farin, E., Dudeck, A., Meffert, C., Glattacker, M., Jäckel, W. H., Beckmann, U. & Böwering, L. (2007). Qualitätssicherung in der ambulanten medizinischen Rehabilitation: Kon­zeption und Ergebnisse eines Pilotprojekts zur Entwicklung eines Qualitäts­sicherungs­programms für die Indikationsbereiche Muskuloskeletale und Kardiologische Erkrankungen. Rehabilitation, 46, 198-211.
  • Farin, E., Follert, P., Gerdes, N., Jäckel, W. H. & Thalau, J. (2004). Quality assessment in rehabilitation centres: the indicator system `Quality Profile'. Disability & Rehabilitation, 26, 1096-1104.
  • Farin, E., Follert, P., Gerdelmann, W. & Jäckel, W. H. (2005). Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation durch die Gesetzliche Krankenversicherung: Hintergrund, Anforderungen und Ergebnisse. Prävention und Rehabilitation, 17/4, 125-143.
  • Farin, E., Gerdes, N., Jäckel, W. H., Follert, P., Klein, K. & Glattacker, M. (2003). "Qualitätsprofile" von Rehabilitationskliniken als Modell der Qualitätsmessung in Einrichtungen des Gesundheitswesens. Gesundheitsökonomie und Qualitätsmanagement, 8, 191-204.
  • Farin, E., Projektgruppe QS-Reha-Verfahren in der AQMS, Jäckel, W. H. & Schalaster, V. (2009). Das Qualitätssicherungsverfahren der GKV in der medizinischen Rehabilitation: Ergebnisse und Weiterentwicklung. Das Gesund­heitswesen, 71, 163-174.
  • Klein, K., Farin, E., Jäckel, W. H., Blatt, O. & Schliehe, F. (2004). Bewertungskriterien der Strukturqualität stationärer Rehabilitationseinrichtungen. Rehabilitation, 43, 100-108.

Publikationen mit Bezug zum QS-Reha®-Verfahren

  • Farin, E. (2005). Die Anwendung Hierarchischer Linearer Modelle für Einrichtungsvergleiche in der Qualitätssicherung und Rehabilitationsforschung. Rehabilitation, 44, 157-164.
  • Farin, E. (2009). Integration of patient and provider assessments of mobility and self-care results in unidimensional IRT-scales. Journal of Clinical Epidemiology, 62, 1075-1084.
  • Farin, E. (2009). Agreement of patient and physician ratings on mobility and self-care in neurological diseases. Quality of Life Research, 18, 999-1010.
  • Farin, E., Dudeck, A., Meffert, C., Glattacker, M., Jäckel, W. H., Beckmann, U. & Polak, U. (2009). Direkte und indirekte Veränderungsmessung in der ambulanten Rehabilitation muskuloskeletaler und kardiologischer Erkrankungen. Physikalische Medizin, Rehabiliationsmedizin, Kurortmedizin, 19 149-161.
  • Farin, E., Fleitz, A. & Follert, P. (2006). Entwicklung eines ICF-orientierten Patientenfragebogens zur Erfassung von Mobilität und Selbstversorgung. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 16, 197-211.
  • Farin, E., Fleitz, A. & Frey, C. (2007). Psychometric properties of an ICF-oriented, adaptive questionnaire for the assessment of mobility, self care and domestic life. Journal of Rehabilitation Medicine, 39 (7), 537-546.
  • Farin, E. & Fleitz, A. (2009). The development of an ICF-oriented, adaptive physician assessment instrument of mobility, self care, and domestic life. International Journal of Rehabilitation Research, 32(2), 98-107.
  • Farin, E., Frey, C., Glattacker, M. & Jäckel, W. H. (2007). Goals in cardiac rehabilitation – Influencing factors, relation to outcome, and relevance of physicians' illness perception. Journal of Cardiopulmonary Rehabilitation and Prevention, 27, 180-188.
  • Farin, E., Glattacker, M., Follert, P., Kuhl, C., Klein, K. & Jäckel, W. H. (2004). Einrichtungsvergleiche in der medizinischen Rehabilitation. Zeitschrift für Ärztliche Fortbildung und Qualitätssicherung, 98, 655-662.
  • Farin, E., Glattacker, M., Follert, P., Kuhl, C. & Jäckel, W. H. (2004). Effekte und Prädiktoren des Outcomes in der Rehabilitation muskuloskelettaler Erkrankungen. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 14, 123-133.
  • Farin, E., Glattacker, M. & Jäckel, W. H. (2006). Prädiktoren des Rehabilitations­ergebnisses bei Patienten nach Hüft- und Knieendoprothetik - Eine Multi-Ebenen-Analyse. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 16, 82-91.
  • Farin, E., Jäckel, W.H. (2011). Qualitätssicherung in der medizinischen Rehabilitation – Eine kritische Bestandsaufnahme. Public Health Forum, 73, 6-7.
  • Farin, E. & Jäckel, W.J. (2011) Qualitätssicherung und Qualitätsmanagement in der medizinischen Rehabilitation. Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung – Gesundheitsschutz, 54, 176-184.
  • Farin, E., Opitz, U., Jäckel, W. H., Gallenmüller, K., Schwiersch, M. & Schultz, K. (2009). Pneumo­logische Rehabilitation: Langzeitdaten zur Lebensqualität und Prädiktoren der Behandlungseffekte. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 19, 75-84.
  • Glattacker, M., Klein, K., Farin, E. & Jäckel, W. H. (2005). Strukturqualität stationärer neurologischer Rehabilitationskliniken Ergebnisse aus dem QS-Reha-Verfahren auf der Basis definierter Bewertungskriterien. Der Nervenarzt, 76, 453-461.
  • Glattacker, M., Meixner, K., Farin, E., & Jäckel, W. H. (2007). Entwicklung eines reha­bilitations­spezifischen Komorbiditätsscores und Prüfung der methodischen Güte­kriterien. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 17, 260-270.
  • Gramm, L., Farin, E., Jäckel, W.H. & Projektgruppe QS-Reha® -Verfahren in der AQMS (submitted). Psychometric Properties of the German Version of the MacNew Heart Disease Health Related Quality of Life Questionnaire. Health and Quality of Life Outcomes.
  • Kuhl, C., Farin, E. & Follert, P. (2004). Die Messung von Rehabilitationsergebnissen mit dem IRES und dem SF-12. Vor- und Nachteile unterschiedlich umfangreicher Erhebungs­instrumente in der Qualitätssicherung. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurortmedizin, 14, 236-242.
  • Meffert, C., Farin, E., & Jäckel, W. H. (2010). Psychometrische Eigenschaften der deutschen Version des St. George's Respiratory Questionnaire im Kontext der stationären pneumologischen Rehabilitation. Physikalische Medizin, Rehabilitationsmedizin, Kurort-medizin, 20, 76-85.
  • Wirtz, M., Farin, E., Bengel, J., Jäckel, W. H., Hämmerer, D. & Gerdes, N. (2005). IRES-24 Patientenfragebogen: Entwicklung der Kurzform eines Assessment­instrumentes in der Rehabilitation mittels der Mixed-Rasch-Analyse. Diagnostica, 51, 75-87.

Projektleitung in der SEVERA

Prof. Dr. Erik Farin-Glattacker

Kontakt

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